Deutscher Museumsbund

Zeitspringer | Geschichts(V)ermittler in Grabfeld

N

Für Kinder und Jugendliche

N

von 5 bis 18 Jahren

N

Kontakt mit Museen

museum macht stark!

N

Das Angebot ist beendet - Wir bedanken uns bei Jutta und David für die Organisation und Durchführung sowie bei den Teilnehmern

Für sein Vorhaben „Museum macht stark“ erhielt der Deutsche Museumsbund als Projektpartner des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) 2018 – 2022 insgesamt 6,4 Millionen Euro.

Ziel des Vorhabens war es, Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren, die von Hause aus nur wenig mit dem Museum in Berührung kommen, mit den Angeboten dieser öffentlichen Einrichtung bekannt zu machen. „Museum macht stark“ ermöglichte lokalen Bündnissen, Angebote im außerschulischen Bereich der kulturellen Bildung umzusetzen. Verbindlich waren hierbei zwei ausgeschriebene Formate des Deutschen Museumsbundes.

Von der Steinzeit bis zum Mauerfall – die Museen in der Schranne ermöglichen einen Rundgang durch die Geschichte der Region. Im Archäologiemuseum triffst Du auf einen der ältesten Bauern Deutschlands. Das Museum für Grenzgänger berichtet von der Zonengrenze. Der Treffpunkt Grabfeld ermöglicht Einblicke in die aktuelle regionale Kulturlandschaft. Als Zeitspringer suchst Du Dir Dein Lieblingsthema. Expert*innen helfen Dir bei der Ermittlung von Fakten und bei der Vermittlung Deines Projekts.

Titel: Zeitspringer – Geschichts(V)ermittler im Grabfeld

Bündnispartner: vhs Rhön und Grabfeld, Jugendhaus Bad Königshofen

Wo? Bad Königshofen

„Von uns – Für uns“
das Museumsportrait

Mindestens 10 Kinder und Jugendliche erstellen gemeinsam ein Museumsportrait und werden dazu von Fachleuten ausgebildet. Sie erleben, mit welchen Methoden Museen ihre Inhalte präsentieren. Vitrinen, Texte, Tafeln, Bilder Grafiken, Zeichnungen, Videos, Pläne, Modelle, Audioguides, Handouts, Flyer, Kataloge, Führungen, Museumspädagogik, Medienstationen und vieles mehr helfen, dem Besucher*innen einen unvergessenen Museumsbesuch zu ermöglichen. Für welche Methoden werden sich die Zeitspringer Kids entscheiden? Wir freuen uns schon jetzt auf die Präsentation, die für den Internationalen Museumstag, am 17. Mai geplant ist.

Der Museums – Club

Eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen trifft sich wöchentlich in der Schranne. Jutta Derleth und David Polotzek gehen, kreativ und aktiv, immer mit viel Spaß mit euch auf Zeitreise durch die Geschichte der Region. 

Feedbacks

„Folgen :-)“

jukunet

jukunet Partner

Stadt Bad Königshofen

Museen in der Schranne

JuZ Bad Königshofen

vhs Rhön und Grabfeld

Verein KÖN0816!